ueberuns_m016.jpg

Über uns

Die Nordenhamer Zinkhütte GmbH in Zahlen

400

Mitarbeitende

18

Jahre durchschnittliche Betriebszugehörigkeit

164.700+

Tonnen Zink und Zinklegierungen pro Jahr

230.000

Tonnen Schwefelsäure pro Jahr

Wir sind die einzige Zinkhütte Deutschlands!

Seit 1908 wird an unserem Standort in Nordenham Zink hergestellt. Damit sind wir auch heute sehr erfolgreich – in den letzten Jahren konnten wir unsere Produktion und Mitarbeiterzahl weiter steigern. Inzwischen haben wir 400 Mitarbeitende, die teilweise in der 3. Generation bei uns arbeiten. 

In unserer neuen Kampagne möchten wir diese Aspekte hervorheben: Fotos unserer Mitarbeitenden bilden diese Collage und werden auf unserem E-Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln sichtbar sein.

Wir legen Wert darauf, ein familiäres und soziales Unternehmen zu sein. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden und helfen bei Problemen. Wir engagieren uns vielfältig für die Gesellschaft und arbeiten aktiv daran, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. 

Wir sind die Nordenhamer Zinkhütte! 

Unsere Identität und unsere Herausforderungen: Rainer Wahlers, Geschäftsführer der Zinkhütte

Wir stellen uns vor: unser Unternehmen und der komplexe Prozess der Zinkherstellung

Wir möchten unseren Mitarbeitenden eine gute Lebensgrundlage geben. Wir bezahlen nach dem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie und haben zahlreiche übertarifliche Leistungen. 

Wir bieten sichere Arbeitsplätze. Aber Sicherheit ist nicht nur materiell: im Bereich der Arbeitssicherheit unternehmen wir große Anstrengungen, um Verletzungen am Arbeitsplatz zu vermeiden. Jeder unserer Mitarbeitenden soll gesund zur Arbeit kommen und gesund nach Hause gehen. 

Wir befinden uns aktuell in einer Phase der Veränderung: von einem traditionell geprägten Unternehmen zu einem modernen Arbeitgeber. Dazu gehören umfassende Veränderungen in Prozessen (z.B. Digitalisierung), aber auch in unserer Führungskultur. Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmenskultur.

Wir sind vielleicht nicht perfekt, aber wir arbeiten daran, noch besser zu werden. 

Unsere Geschichte

Die Fabrik der Nordenhamer Zinkhütte wurde 1908 fertiggebaut, im gleichen Jahr, in dem auch die Stadt Nordenham gegründet wurde. Die Verbundenheit mit der Stadt hat die Zinkhütte bis heute.​

Unsere Unternehmenskultur

Unsere Werte sind das Fundament unseres Nachhaltigkeits-Managements, unseres Verhaltenskodex und unserer Unternehmensrichtlinien.

Ein Teil der Glencore Gruppe​

1974 als Handelsgesellschaft im Kanton Zug gegründet, ist Glencore heute eines der weltweit grössten diversifizierten Rohstoffunternehmen und ein bedeutender Produzent und Vermarkter von mehr als 60 verantwortungsvoll geförderten Rohstoffen,die das tägliche Leben voranbringen. Zu den Betrieben unseres Unternehmens zählen über 150 Standorte im Bereich Bergbau und Metallurgie sowie Ölproduktionsanlagen.

Wir sind in über 35 Ländern vertreten – sowohl in etablierten als auch in rohstoffreichen Wachstumsregionen. Unsere industriellen Aktivitäten werden von einem globalen Netz aus mehr als 30 Marketingniederlassungen unterstützt.

Unsere Kunden sind Industrieverbraucher in den Bereichen Automobilindustrie, Stahl, Stromerzeugung, Batterieproduktion und Öl. Darüber hinaus bieten wir den Produzenten und Industrieverbrauchern von Rohstoffen Leistungen im Finanz- und Logistikbereich und andere Dienstleistungen an. Glencore beschäftigt etwa 145’000 Mitarbeitende, einschliesslich Auftragnehmer.

Glencore ist stolz darauf, Mitglied der Freiwilligen Prinzipien für Sicherheit und Menschenrechte und des Internationalen Rats für Bergbau und Metalle (ICMM) zu sein. Wir sind ein aktives Mitglied der Extractive Industries Transparency Initiative (EITI). Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Gesamtemissionen zu werden.